geöffnet
Aktuelles
Hoher Besuch

Andreas Kröger, Dr. Christoph G. Schmidt, Gyde Köster, Marlene Kunz, Dr. Gaby Schäfer, Inken Völpel-Krohn (Foto: NFI)

Wäre Schleswig-Holstein ein Verein, dann wäre der Landesrechnungshof der Kassenprüfer – sein Votum hat schon manchen Fingerzeig gegeben, wie mit öffentlichen Gelder regelkonform und damit fair umgegangen werden sollte. Anders als vor einigen Jahren stand aber diesmal keine Kassenprüfung auf der Agenda des Nordfriisk Instituut: Dr. Gaby Schäfer, Präsidentin des Landesrechnungshofes, kam mit dem einzigen Wunsch nach Bredstedt, das Nordfriisk Instituut genauer kennenzulernen. Institutsleitung, Mitarbeiter und Vorstand führten sie und Ministerialrat Andreas Krüger durch Bibliothek, Magazin und Futuur. Im abschließenden Gespräch zeigten sich die Gäste sehr interessiert an der Arbeit des Instituuts und insbesondere am Umgang mit der eigenen Sprache der Nordfriesen.