Alle Linien
Aktuelles
„… aber das bleibt unter uns!“ – Von nordfriesischen „Revoluzzern“, bigotten Erbtanten und unerschrockenen „Helden“

Familiengeschichten zeigen nicht bloß Verwandtschaftsbeziehungen auf. Sie erzählen von den unterschiedlichsten Lebenswegen und -verhältnissen, von Schicksalsschlägen und Erfolgen. Damit sind sie ein lebendiges Abbild einer ganzen Region. Sönnich Volquardsen, Verfasser zahlreicher regionalhistorischer Arbeiten, hat die Überlieferungen seiner Wiedingharder Familie zusammengetragen und nun im Nordfriisk Instituut als Buch veröffentlicht. 

Die Wiedingharde liegt im nordwestlichen Zipfel Nordfrieslands und ist gekennzeichnet von Warftsiedlungen und einer reichen Sprachenvielfalt. Sönnich Volquardsen (*1941) ist hier aufgewachsen und blickt auf eine lange Familiengeschichte zurück. Unter seinen Vorfahren finden sich nordfriesische „Revoluzzer“, bigotte Erbtanten, unerschrockene „Helden“, Kaufmänner und Landwirte. Sachkundig, humorvoll und mit einem besonderen Augenmerk auf den Sprachen der Wiedingharde – Friesisch, Sønderjysk, Dänisch und Hochdeutsch – erzählt Sönnich Volquardsen von ihrem Leben und ihren Erfahrungen.

Auf 158 Seiten inkl. zahlreicher Abbildungen veranschaulicht er anhand seiner eigenen Familiengeschichte die Entwicklung einer ganzen Region. „‚…aber das bleibt unter uns!‘ Überlieferungen einer nordfriesischen Familie“ ist im Buchhandel und direkt bei uns erhältlich.