Instituut_Start_bearb
Alle Linien
Aktuelles
Neue Grammatik des Föhrer Friesisch

Das Nordfriisk Instituut hat eine 116-seitige Gebrauchsgrammatik des Föhrer Friesisch (Fering) erstellt, deren vorläufige Version jetzt auf der Homepage des Instituts zu finden ist:
Friesische Gebrauchsgrammatik - Fering
Mit der Grammatik liegt erstmals ein modernes Nachschlagewerk vor, das alle wesentlichen Merkmale des Fering gebündelt beschreibt. Es richtet sich an alle, die die friesische Sprache erlernen oder mehr über die innere Struktur ihrer Muttersprache erfahren möchten. An vielen Stellen wird dargestellt, wie sich das Fering vom Deutschen grammatikalisch unterscheidet. Zudem wurde erstmals eine ausführliche Beschreibung von Lautbildung und Aussprache erarbeitet.
Das Autorenteam besteht aus der Institutslektorin Antje Arfsten, der Übersetzerin Anne Paulsen-Schwarz und der Linguistin Lena Terhart. Zeitweise war die Flensburger Friesisch-Studentin Johanna Gregersen als Hilfskraft eingebunden. Das Projekt wurde durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages über den Frasche Rädj/Friesenrat Sektion Nord, gefördert. Ein Folgeprojekt für das Mooringer Frasch ist geplant, nach Abschluss aller Teilprojekte soll eine gemeinsame Drucklegung erfolgen.