Instituut_Start_bearb
Alle Linien
Aktuelles
„Ferteel iinjsen!“

Christoph Schmidt, Antje Arfsten, Werner Junge (NDR) und Frank Timpe (Amrum Touristik AöR) (v.l.)

„Dåt jarst tooch“, „At iarst feer“„Dit jest Mol“ (Das erste Mal): Beim zehnten friesischen Schreibwettbewerb „Ferteel iinjsen“ gibt es wieder ein Thema in drei Schreibweisen. Ab sofort können alle friesisch schreibenden Hobby-Autorinnen und -Autoren ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen und ihre Geschichte bis zum 26. Oktober einreichen. Womit wird das „erste Mal“ verbunden? Mit einem Kuss, einem Begegnen, Schrecken, Freude oder Erstaunen – vieles kann Thema sein. Auch die Form ist frei, so lange es sich um Prosa handelt. 

Mit „Ferteel iinjsen“ suchen das Nordfriisk Instituut und NDR 1 Welle Nord in diesem Jahr zum zehnten Mal die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. Der größte Wettbewerb für Friesisch wird wieder von der Amrum Touristik AöR, partnerschaftlich unterstützt. Für die Autoren lohnt das Mitmachen: Die Sieger erhalten Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro. Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen. Die Siegergeschichten werden am Sonnabend, 24. November 2018, in festlichem Rahmen im Andersen-Hüs Klockries in Risum-Lindholm präsentiert und ausgezeichnet.